Main Menu

GTA 4 RP

Started by johnxzar, September 01, 2025, 02:04:55 AM

Previous topic - Next topic

johnxzar

Hey zusammen,

ich arbeite seit etwa 5 Tagen an einem eigenen Roleplay-Gamemode für GTA IV, komplett chatbasiert und stark inspiriert vom fast 20 Jahre alten Godfather-Script aus SA:MP-Zeiten. Ziel ist es, den alten RP-Charme wieder aufleben zu lassen – reduziert, direkt und nostalgisch.

Hey everyone,

I've been working on my own roleplay game mode for GTA IV for about 5 days now. It's completely chat-based and heavily inspired by the almost 20-year-old Godfather script from the SA:MP days. The goal is to revive the old RP charm – reduced, direct, and nostalgic.


Aktuelle Features

Login- / Registrierungssystem
Man spawnt dort, wo man offline gegangen ist. Hat man noch kein Account, gelangt man ins Registrierungsmenü, anschließend spawnt man am Flughafen.

You spawn where you went offline. If you don't have an account yet, you will be taken to the registration menu, then you will spawn at the airport.


Level und Respektpunkte
Pro Payday verdient man RP-Punkte, diese braucht man um im Level aufzusteigen oder für verschiedene Perks wie z.B. erhöhtes Spawnhealth. Die benötigten RP-Puntke für ein Levelaufstieg wurden im Gegensatz zum originalen Godfather Script halbiert.

You earn RP points per payday, which you need to level up or for various perks such as increased spawn health. Unlike the original Godfather script, the RP points required to level up have been halved.


Lizenzsystem
Verschiedene Fahrzeugklassen wie PKW, LKW, Boot, Flug und Waffenschein.

Various vehicle classes such as cars, trucks, boats, aircraft, and firearms licenses.


Skillsystem
Altbewährtes Skillsystem für Berufe wie Detektiv, Anwalt, Autodieb, Angeln, Mechaniker usw.

Skill system for professions such as detective, lawyer, car thief, fishing, mechanic, etc.


Inventarsystem
Noch in Arbeit, Auswahl Felder zum item benutzen, entfernen oder an Spieler vergeben werden noch hinzugefügt. Zurzeit kann man Items nur per Befehl benutzen/ vergeben oder wegwerfen.

Still in progress, options to use, remove, or assign fields to items are still being added. Currently, items can only be used/assigned or discarded via command.



Hunger- & Durstsystem
Mit benutzbaren Items. Fallen die Werte auf 0, wird man ohnmächtig und spawnt nach einer Minute im nächsten Krankenhaus.

With usable items. If the values drop to 0, you will faint and spawn in the nearest hospital after one minute.



Shopsystem
Verschiedene als Business kaufbare Shops mit verschiedenen Items.

Various shops that can be purchased as businesses with different items.



Banksystem
Selbsterklärend. Überweise auch an Offline Spieler, sofern die IBAN vorhanden ist. Alle Bankautomaten auf der Map sind benutzbar. Typisches Zinssystem ebenfalls vorhanden.

Self-explanatory. Transfers can also be made to offline players, provided their IBAN is available. All ATMs on the map can be used. Typical interest system also available.



Bizsystem
Derzeit über 35 verschiedene Bizez mit 3 verschiedenen Biztypen (Prods, Bigprods und Fuel).

Currently over 35 different Bizez with 3 different Biz types (Prods, Bigprods, and Fuel).
1x Rent a Car
1x Rent a Heli
6x Cardealers
5x 24/7
7x Burger Shots
3x Cluckin Bell
1x Mr Fuks
10x Tankstellen
1x Strombiz
Ökonomisch, Bizez verbrauchen Produkte, Truckerjobber füllen die Produkte auf. Sind keine Produkte vorhanden, kann auch logischerweise nichts gekauft werden.

Economically, Bizez consume products, and Truckerjobbers replenish the products. If there are no products available, logically nothing can be purchased.



Tanksystem
Selbsterklärend. Getankt wird an einer Tankstelle, ist die betroffene Tankstelle leer, kann auch nichts getankt werden.

Self-explanatory. Refueling takes place at a gas station; if the gas station in question is empty, refueling is not possible.



Autohäuser
Alle Autohäuser sind kaufbar und harmonieren mit dem Bizsystem, ohne vorhandene Bigprods im Biz kann man natürlich kein Fahrzeug kaufen. Darüber hinaus hat jedes Fahrzeug ein Inventar in das man Items lagern kann. Ist das Fahrzeug offen, hat jeder zugriff auf das Inventar. Spielerfahrzeuge bleiben außerdem auf der Map, auch wenn man Offline ist, außer man parkt das Fahrzeug in eine von vielen öffentlichen Garagen/ Parkplätze oder in der hauseigenen Garage.

All car dealerships are available for purchase and are compatible with the Bizsystem. However, you cannot purchase a vehicle without existing Bigprods in Biz. In addition, each vehicle has an inventory in which items can be stored. If the vehicle is open, everyone has access to the inventory. Player vehicles also remain on the map even when you are offline, unless you park the vehicle in one of the many public garages/parking lots or in your own garage.



Haussystem
Zig kaufbare Häuser mit verschiedenen Interior, Hausinventar und hauseigenen Garage für Fahrzeuge.

Countless houses available for purchase with different interiors, house inventory, and in-house garages for vehicles.



Minijobs
Minijobs kann jeder ausführen, unabhängig von der Fraktion oder Gang.

Anyone can do mini-jobs, regardless of faction or gang.
- Angeln (sinngemäß kein Minijob)
- Trucker (beliefert Business)
- Hochseefischer
- Kurier (Packetzusteller)
- Mülljob

(Noch) kleines Adminsystem
Itemspawn, Fahrzeugspawn, Teleport, Kick, Ban etc.

In Planung:

Fraktionen / Jobs / Skills
Gangsystem
Handysystem
Hotelsystem
Gangwar/ Turfwar
Drugsystem

Und vieles mehr!

Die Entwicklung läuft bisher richtig gut, ich komme täglich gut voran – allerdings fehlt mir noch der ein oder andere Tester, um Dinge vernünftig zu prüfen.

Bei Interesse: Schreibt mir gern eine PN oder kommentiert einfach hier drunter!

LG

hafigyecod

hey bro!thats a nice project can you share us the source code in github?

hey Bruder! Das ist ein schönes Projekt. Kannst du uns den Quellcode auf GitHub mitteilen?

johnxzar


johnxzar

#3
Hallo zusammen, einige Zeit ist vergangen und vorab das Projekt wird immer noch entwickelt, ich möchte einige Updates und Neuerungen vorstellen.

Hello everyone, some time has passed and first of all, the project is still in development. I would like to present some updates and new features.

Login/ Register
Login und Register Kommando wurde entfernt und mit einem UI ersetzt.

The login and register commands have been removed and replaced with a UI.


Inventar
Inventar angepasst, Items kann man nun per Klick und Input benutzen, vergeben und entfernen.

The inventory has been adjusted; items can now be used, given, and removed via click and input.


Banking
Banksystem hat eine UI erhalten, Abheben, Einzahlen und Überweisen mit Klick und Input.

The banking system has received a UI, allowing withdrawals, deposits, and transfers via click and input.



Transaktionshistorie erstellt.

A transaction history has been implemented.



Fraktion und Gangkonten erstellt, Überweisungen von Spielerkonten auf Fraktionskonten möglich und vice versa.
Faction and gang accounts have been created, allowing transfers from player accounts to faction accounts and vice versa.



Wanted & Crime
Verbrecher, Wanted und Prisonsystem erstellt.
A criminal, wanted, and prison system has been implemented.



Fraktionen & Gangs
Fraktionen und Gangs erstellt, Fraktionschat erstellt, nur mit Funkgerät im Inventar möglich, Fahrschulfraktion erstellt samt automatische Fahrprüfung.

Factions and gangs have been created, along with a faction chat that is only accessible with a radio in the inventory. A driving school faction has also been created, including an automatic driving test.

Waffen
Verschiedene Ammunations erstellt, Waffen sind nun kaufbar.

Various Ammu-Nation stores have been created, and weapons are now purchasable.

Illegale Jobs
Drogensystem mit 5 verschiedenen Drogen erstellt. Dazu den Drogendealer und Waffendealer Job samt Skills.

A drug system with five different drugs has been created, along with drug dealer and weapon dealer jobs, including skill systems.

Hotels
Hotelsystem mit 5 verschiedenen Hotels erstellt, Zimmerinventar ebenfalls vorhanden.

A hotel system with five different hotels has been created, including room inventories.

Gangs
Aktuell arbeite ich an einem Gangwar/ Turfwar System mit Territorien, dazu zufällige Gangmissionen, die in zeitlichen Intervallen aktiviert werden, wie z.B. Drogen oder Waffenteile an einen zufälligen Ort ausliefern.

I am currently working on a gang war/turf war system with territories, including random gang missions that are activated at timed intervals, such as delivering drugs or weapon parts to a random location.



Hoffe dem einen oder anderen gefällt es. Spiele auch mit der Idee neben einem deutschen Server auch ein englischen zu eröffnen. Alles in einem wird es langsam was, habe zurzeit arbeitstechnisch nicht viel Zeit, versuche trotzdem das Projekt zu beenden und letztendlich zu starten. Stay Tuned!

I hope some of you will like it. I'm also considering the idea of opening an English server alongside the German one. All in all, it's slowly coming together. I don't have much time at the moment due to work, but I'm still trying to finish the project and eventually launch it. Stay tuned!